Wer in die Lage kommt, sich neue Bodenbeläge kaufen zu müssen, sollte sich Gedanken

darüber machen, welcher denn der richtige für seine Bedürfnisse ist.

 

Welcher Raum steht im Fokus, handelt es sich um Räume welche anfällig für Feuchtigkeit wie Bad, Küche oder Kellerräume sind, hierfür bedarf es spezieller Böden. Bei hohem Raumklima können Holzböden aufschwellen und Teppichböden sich deformieren. Bei Schlaf- und Wohnräumen sowie im Kinderzimmer, Flur und auch bei Haustieren müssen Sie auf die Abnutzungserscheinungen des Bodens achten.

 

Ein weiterer wesentlicher Faktor beim Bodenbeläge kaufen ist die Farbe, denn davon hängt die Erscheinung des ganzen Raumes ab. So sind helle Bodenbeläge zwar anfälliger für Verschleiß und Schmutz, lassen den Raum aber größer erscheinen. Bei dunkleren Böden kann der Raum gemütlicher wirken aber auch hier sind Tierhaare, je nach Farbe des Hundes und Staub gut zu erkennen.

 

Sind Sie im Besitz einer Fußbodenheizung, dann muss auch hier auf die Kompatibilität der Böden geachtet werden, außerdem wird hier von einer vollflächige Verklebung ausgegangen.

Hierbei ist es wichtig sich Hilfe bei einem Profi zu holen oder einen zu beauftragen.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Pflege der Bodenbeläge, denn hiervon hängt unter anderem das Aussehen und die Lebensdauer Ihres Bodens ab.

 

PARKETTBÖDEN sind formstabil, widerstandsfähig, warm und besitzen einen natürlichen Look.

Diese gibt es in unterschiedlichen Holzarten wie Buche, Nussbaum oder Eiche, hierbei muss er mindestens eine Echtholznutzschicht von 2,5 Millimetern haben. Erst dann wird der Boden als Parkett bezeichnet, denn diese ist entscheidend für die Haltbarkeit und das Aussehen des Parketts.

 

LAMINATBÖDEN sind eine preiswerte Einstiegsvariante, pflegeleicht und unempfindlich.

Ein Fotopapier unter der kunststoffbeschichteten Oberfläche verleiht dem Laminat sein Dekor. Bei hochwertigeren Böden wird zum Teil sogar die fühlbare Struktur nachgeahmt. Da Laminat aus Kunststoff besteht, ist dieser relativ billig, allerdings steigt auch hier der Preis bei der Struktur und Oberfläche der Böden.

 

MASSIVHOLZDIELEN bestehen voll aus Edelholz und sind daher sehr widerstandsfähig und belastbar, daher auch ein sehr teurer Bodenbelag. Bei der richtigen Pflege hat dieser aber eine sehr lange Lebensdauer.

 

VINYLBÖDEN sind pflegeleicht, allergikerfreundlich, wärmer, leise und bestehen aus Kunststoff. Da diese robust sind, können sie zum Teil auch in Feuchträumen verlegt werden.

Vinylböden sind auch in verschiedenen Stärken, Formen und Dekoren erhältlich.

 

KORKBÖDEN sind nachhaltig und unterstützen ein gesundes Raumklima, da diese von den Rinden einer lebenden Korkeiche bestehen und von dieser geschält werden. Kork ist elastisch, fußwarm, leise und strapazierfähig.

 

LINOLEUMBÖDEN bestehen aus Harzen, Ölen und Füllstoffen, sie sind dauerelastisch, wärmedämmend und pflegeleicht.

 

TEPPICHBÖDEN gibt es in verschiedenen Stärken und Mustern, allerdings sind diese nur bedingt für Allergiker geeignet.

Produkte dieser Art bietet z.B. die Raumausstattung Karl-Heinz Hafels an.

Teilen