Jetzt im Sommer ist die Freude groß über jeden Sonnenstrahl. Die Laune steigt, der Grill kommt raus und die meisten haben den ersten Sonnenbrand im Jahr.  Heute ist es wichtig sich und seine Lieben vor der Sonne zu schützen. Gerade wenn man viel Zeit draußen verbringt, auf der Terrasse oder dem Balkon kann es besonders sinnvoll sein, einen permanenten Sonnenschutz anzubringen. Besonders die Haut von Kindern und Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, ist Sonne gegenüber besonders empfindlich. Doch es gibt einen einfachen und effektiven Weg sich vor ständigen Sonnenstrahlen zu schützen. Markisen sind die heimlichen Stars, die es einem ermöglichen stundenlang ohne Reue im Freien zu sein. Eine Markise kann aber noch mehr als bloß vor Sonne zu schützen, sie kann den Garten oder die Terrasse optisch aufwerten. Denn Markisen von heute werden nicht nur praktisch, sondern auch optisch ansprechend designt. Die meisten Menschen kennen Kassettenmarkisen. Diejenigen, die man ein und ausfahren kann und das manuell oder auch per Fernbedienung und Knopfdruck. Dieser Sonnenschutz ist besonders beliebt, da das Markisentuch/der Stoff in der Kassette geschützt ist. So kann man sie vor Wind und Wetter schützen. Diese werden meistens auf Wetterseiten montiert.

Die nächste Art der Markise ist die Hülsenmarkise, welche wie ein Rollladen eingefahren/eingerollt werden kann. Auch hier ist das Tuch bei Nichtbenutzung geschützt, allerdings nicht so sehr wie in einer Kassette. Gelenkarmmarkisen bieten denselben Schutz wie die anderen, doch hier kann man selbst entscheiden wie weit der Gelenkarm herausragen soll. Des Weiteren gibt es noch Specials, wie etwa Seitenmarkisen, Senkrecht- oder Klemmmarkisen. Denn sie schützen neben der Sonne, auch vor unerwünschten Blicken, leichtem Regen und sogar dem nervigen Nachbarn. Die Sonderformen müssen, im Gegensatz zu den meisten anderen Markisen, nicht an einer Hauswand montiert werden. Sie können nach Belieben aufgestellt und wieder abgebaut oder leicht im Gartenschuppen oder der Garage verstaut werden. Doch egal wofür man sich entscheidet, als Erstes wartet der Kauf auf einen. Doch was ist die beste Lösung für die eigenen vier Wände? Darf man auf dem Balkon der Mietwohnung eine Markise anbringen und wie lange hält so eine Montage dann? Damit man alle diese Fragen beantwortet bekommt, sollte man sich an einen Fachmann, wie beispielweise der Nagel GmbH, wenden.

Hier kann ein Geschäft speziell für Markisenarten und Rollos, ein Baumarkt oder auch ein Dachdecker weiter helfen. Firmen die sich auf den Dachbau konzentrieren, wissen genau was, wo und wie angebracht werden kann und darf. Ob der Fachmann für Markisenarten, Rollos und Terrassendächer nun im Baumarkt oder dem Spezialgeschäft arbeitet, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass man von Anfang bis Ende gut beraten wird. Die Umsetzung kann dann direkt übernommen oder von einem selbst durchgeführt werden, je nachdem wie handwerklich versiert man ist. Mit der neuen Markise kann man dann ungestört den Sommer und den Sonnenschein genießen.

Teilen