Viele zieht es nach draußen, je mehr die Sonne scheint. Der Tatendrang steigt, der Wunsch nach bunten Farben wächst. Da bietet es sich an, den eigenen Garten etwas zu verschönern. Doch wie genau?

Gartenbau ist ein anstrengendes Hobby, doch ist es gleichermaßen befriedigend. Man erschafft etwas mit den eigenen Händen und sieht wie sich ein eigenes Paradies entwickelt. Der große Vorteil an dieser Freizeitbeschäftigung ist die Tatsache, dass man es komplett ohne professionelle Hilfe erledigen kann. Die Grundlagen hierfür findet man in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Die meisten Werkzeuge, um den eigenen Garten zu gestalten, haben viele Menschen schon im eigenen Heim. Eine einfache Schaufel reicht um den Garten umzugraben, nachdem man, mithilfe von behandschuhten Händen, die unerwünschten Gewächse entfernt hat.  Natürlich gibt es für fast jede Tätigkeit ein passendes Gerät. Besonders bei gesundheitlichen Problemen ist es ratsam etwas Geld zu investieren, damit den eigenen Körper zu schonen und dennoch einen schönen Garten genießen zu können.

Was genau ist denn nun Gartenbau?

Bei dem Begriff denken sicherlich viele an kleine Teiche, pompöse Spaliere und andere aufwändige Dinge. Doch eigentlich bezeichnet es einfach nur die Tätigkeit, die ausgeführt wird, wenn im eigenen Garten gearbeitet wird. Ob man nun extra einen Teich anlegt oder sich lieber auf Nutzpflanzen, wie Kräuter und Gemüse konzentriert, ist jedem selbst überlassen. Der Fantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt!

Sie wollen einen schönen Garten, haben aber weder Zeit noch Lust zur Arbeit? 

Auch das ist kein Problem! Eine schnelle Suche im Telefonbuch oder im Internet wird zahlreiche Unternehmen präsentieren, die auf den Ausbau eines Gartens spezialisiert sind. Dies geht sicherlich mehr ins Geld, doch bietet es weit mehr Optionen. Mit den Profis erhalten sie genaue Pläne zur Gestaltung ihres Gartens und in kurzer Zeit ihren eigenen paradiesischen Rückzugsort.

Was kann man aber im Herbst und Winter tun? Kann man da noch genüsslich seinen Garten pflegen oder muss man darauf verzichten?

Zugegeben, wenn der Boden gefroren ist, kann man nur wenig tun. Doch es gibt viele Pflanzen die winterhart sind und auch in den kälteren Jahreszeiten Zuwendung brauchen. Einige Sträucher müssen im Winter beschnitten werden, um im Frühjahr ihre komplette Pracht entfalten zu können.

Gartenbau ist ein vielfältiges Hobby, bei dem man sich ganz der persönlichen Entfaltung widmen kann. Wie man dies umsetzt, ist jeder Person selbst überlassen. Die Anforderungen hierfür sind gering. Selbst ein kleines Beet kann in eine bunte Pracht der Sinnesfreuden verwandelt werden. Auch bietet der eigene Garten meist mehr als nur Pflanzen. Ob Dekorationen oder Bewässerungsanlagen, alles ist möglich. Sollte die eigene Kraft nicht für das Grundstück reichen, kann man sich auch in einem Unternehmen, wie zum Beispiel dem Kusserow Garten- und Landschaftsbau, Hilfe holen.

Teilen